Mein Aphotitas oder mein Dipodatis oder deins?

BauchHaben Sie auch schon Ihre Adipositas?

Zum Verständnis: Adipositas ist „Fettleibigkeit“, aber auch Fettsucht

Wenn nicht, dann sollten Sie sich so eine besorgen. Mein Schwager hat sie, meine Schwester hat sie, ich habe sie, und wie ich letzten Donnerstag im Fernsehen erfahren habe, hat sie auch der bekannte Realitätsverwurschtler = Comedian Hannes Bender* .Das ist ein kleiner, knuffig aussehender (für mich) junger Mann mit (wie er es selbst nennt) „einem Feinkostgewölbe“. In dieser Sendung „Kleinkunstfestival 2015“ erzählt er von einer allgemeinen Untersuchung im Krankenhaus. Als er im Arztbericht die Beschreibung seiner eigenen Person unter medizinischen

Gesichtspunkten liest, haut es ihn fast um. Er bringt den Arztbericht mit und lässt ihn von einem Herrn aus dem Publikum vorlesen. Das ist Realsatire, der junge Arzt würde sich besser neben Herrn Dr. von Hirschhausen machen als am Patientenbett. Er bescheinigt Herrn Bender, dass er sich selbständig entkleiden kann. Was für ein Wunder bei einem Mann in bestem Mannesalter! Und jetzt kommt das, was mich besonders getroffen hat: …“der Patient mit adipösem Habitus“. Ich dachte nur: „Auch du, Bruder im Krankenstand! Macht uns der Arzt doch alle gleich.

In meinem Entlassungsbericht stand „die adipöse Patientin“, das hat mich zuerst sehr, sehr traurig gemacht. Hätte ich das gesagt, hätte der junge Arzt, den Bericht um ein „depressiv“ ergänzt, also weinte ich erst, als er draußen war. Er sah übrigens auch nicht so sehr gut aus. Dann kam die nächste Emotion: das war Wut, auch das habe ich unterdrückt, sonst hätte sich dem „depressiv“ noch ein „manisch“ hinzugefügt.

Der Wirrwarr der Gefühle brachte mich so durcheinander ( ich bin eine alte kranke Frau), dass ich  mich aus dem Fenster stürzen wollte. Das sagte ich auch nicht, sonst wäre ich in der Psychiatrie gelandet mit der Diagnose“ suizidal gefährdet“.

Nach der Fernsehsendung ist mir klar geworden:

Heute trägt man Adipositas, das gehört zum Stil. Wahrscheinlich hat der Stern am Modehimmel Guido Maria Kretschmer  in Shopping Queen schon längst dieses Accessoire empfohlen…..

*3 Sat Kleinkunstfestival 2015

Stichworte: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.